Autorin: Ursula Rickli
erschienen 1996 als "lose, luege, läse"
überarbeitet 2010 mit neuem Titel "Leseschlau", Lehrmittelverlag Solothurn
1998 Auszeichnung mit dem "Worlddidac Award"
Leseschlau macht ernst mit der Wichtigkeit des Lautierens. Am Anfang des Lehrgangs stehen die Sprechbewegungsbilder. Diese stellen die Mundstellungen der verschiedenen Sprechlaute dar. Der Lernerfolg ist verblüffend. Selbst schwächere oder auch fremdsprachige Kinder lesen schon nach zehn bis zwölf Schulwochen. Auch Kinder, die bei Schuleintritt bereits lesen können, sind in keiner Weise unterfordert. Das didaktische «Erfolgsgeheimnis» liegt in der festen Verankerung der Buchstaben in der gesprochenen Sprache.
Phase 1: Arbeit mit den Lauttafeln
In der ersten Phase beschäftigen sich die Kinder ausschliesslich mit den Lauttafeln. Sie reihen verschiedene Laute aneinander und lesen von den Mundstellungen ganze Wörter ab, In dieser Phase wird nur mit lautgetreuen Wörtern gearbeitet. Um individuell auf den Entwicklungsstand der Kinder eingehen zu können, gibt es umfangreiche Arbeitsmaterialien, die nach drei Schwierigkeitsgraden abgestuft sind. Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache werden alle Wörter auch durch Bilder dargestellt.
Phase 2: Übergang zu den Buchstaben
Nun wird am oberen Rand jeder Lauttafel der passende Grossbuchstabe befestigt. Das Auge verbindet nun automatisch den gesprochenen Laut mit dem dazugehörigen Schriftzeichen.
Die Kinder beginnen Wörter und einfache Sätze mit Grossbuchstaben zu lesen. Das Schreiben der Grossbuchstaben wird geübt, denn diese Formen unterscheiden sich explizit voneinander. Es können also keine Verwechslungen entstehen (wie z.B. b / d ). Die Kleinbuchstaben werden erst in der Phase 3 geschrieben.
Phase 3: Weiterführender Unterricht
Die Kinder lesen nun mehrseitige spannende Geschichten mit Gross- und Kleinbuchstaben. Dazu werden passende Werkstätten und Arbeitspläne mit binnendifferenzierenden Materialien angeboten. Die Sprechbewegungsbilder werden nicht mehr gebraucht.
Das Lese- und Schreiblehrmittel "Leseschlau" erfüllt die Anforderungen des Lehrplans 21. Laden Sie hier den Kompetenzraster herunter.
Hier sieht man mich beim Unterrichten mit Leseschlau.
(Haben Sie etwas Geduld, bis der Film geladen ist)
Leseschlau ist auf die Basisschrift umgearbeitet worden.
Laden Sie dazu hier das PDF-Dokument.
| Neu: Stempelset mit allen Lautbildern 20 Holzstempel (30x39x28mm) in Schachtel erschienen 2023 im Lehrmittelverlag Solothurn Leseschlau App - Übungen und Spiele für die Phasen 1,2 und 3 - Steinschrift: Font mit allen Sonderzeichen (dient als Leseschrift) - Lauttafel-Schrift Handbuch Einführung in die Methode Detaillierte Anregungen und Hinweise zur praktischen Arbeit im Unterricht Neue Kapitel
|
Lauttafeln / Lesekarten Lauttafeln, Bildkarten, Lautbildwörter, Wortkarten Spielwürfel Buchstabentafeln Hier finden Sie eine Anleitung zum Ordnen und Aufbewahren des Arbeitsmaterials im Karteikasten.Neu: Zusatzmaterial Soundolino- Sticker zu den Bildkartenzu bestellen unter:- https://lehrmittelshop.so.ch | |
Anlautbilder in Basisschrift Alle Bilder der Anlauttabelle im Format A4 mit den dazu passenden Gross- und Kleinbuchstaben
| |
Anlauttabelle in Basisschrift A4-Karte mit den Gross- und Kleinbuchstaben des Alphabets und einem passenden Anlaut-Tierbild Neu: Zusatzmaterial Soundolino-Sticker zu allen Tieren der Anlauttabelle zu bestellen unter:- https://lehrmittelshop.so.ch | |
Lesetexte Auswahl 1 Erste Leseblätter mit Grossbuchstaben Verschiedene mehrseitige, jahreszeitenabhängige Geschichten zu folgenden Themen: Herbst, Weihnachten, Winter, Rumpelstilzchen, Lieblingsspielzeug, Zootiere, Bremer Stadtmusikanten | |
Werkstätten / Arbeitspläne Auswahl 1 passend zu den Lesetexten Auswahl 1
Werkstätten zu: Herbst, Winter, Zootiere Arbeitspläne zu: Rumpelstilzchen, Lieblingsspielzeug, Bremer Stadtmusikanten | |
Lesetexte Auswahl 2 Erste Leseblätter mit Grossbuchstaben Verschiedene mehrseitige, jahreszeitenunabhängige Geschichten zu folgenden Themen: Farben, Vom Träumen, Dornröschen, | |
Werkstätten / Arbeitspläne Auswahl 2 passend zu den Lesetexten Auswahl 2
Werkstätten zu: Farben, Dornröschen, Bauernhof Arbeitspläne zu: Vom Träumen, Miteinander spielen, Fliege | |
Lesetexte Auswahl 3 Erste Leseblätter mit Grossbuchstaben Verschiedene mehrseitige, jahreszeitenunabhängige Geschichten zu folgenden Themen: Fünf Sinne, Kalif Storch, Piraten, Marienkäfer, Zirkus | |
Werkstätten / Arbeitspläne Auswahl 3 passend zu den Lesetexten Auswahl 3 Werkstätten zu: Fünf Sinne, Piraten, Zirkus Arbeitspläne zu: Kalif Storch, Marienkäfer | |
Neu: Lesetexte Auswahl 4 Erste Leseblätter mit Grossbuchstaben Verschiedene mehrseitige, jahreszeitenunabhängige Geschichten zu folgenden Themen: Zauberer, Umwelt, Frosch, Markt, Interkulturalität, Das hässliche Entlein Ergänzend zum Thema Umwelt gibt es das Bilderbuch "Potz Honigtopf und Besenstiel!" mit didaktischen Anregungen für Vorlesegespräche. (siehe Inhaltsverzeichnis: Meine Lehrmittel "Bilderbuch zur Umwelt") | |
Neu: Werkstätten / Arbeitspläne Auswahl 4 passend zu den Lesetexten Auswahl 4 Werkstätten zu: Umwelt, Frosch, Markt Arbeitspläne zu: Zauberer, Interkulturalität, Das hässliche Entlein | |
Was beim Kauf zu beachten ist: | |
Kopiervorlagen Band A Umfangreiche Sammlung von Arbeitsmaterialien zur Binnendifferenzierung
| |
Kopiervorlagen Band B Umfangreiche Sammlung von Arbeitsmaterialien zur Binnendifferenzierung
| |
Schreibheft in Basisschrift
| |
Literarische Texte als Zusatzangebot | |
Lesehefte Serie A einsetzbar ab 2. Semester der ersten Klasse Vier verschiedene Hefte in einer Hülle mit folgenden Geschichten:
| |
Lesehefte Serie B Vier verschiedene Hefte in einer Hülle mit folgenden Geschichten:
| |
Lesehefte Serie C
| |